Federnd blockierbar
Der Aufbau entspricht in wesentlichten dem einer Standardgasdruckfeder. Jedoch der Düse der Kolben kann mit einer Ventil geschlossen und geöffnet werden an der Rückseite des Kolbens. Auf beiden Seiten des Kolbens befindet sich das Gas, wodurch die Blockierung in beiden Richtungen elastisch bleibt. Je nach Belastung ist trotz Blockierung ein mehr oder weniger großer Federweg möglich.
Vorteile dieser Variant gegenüber starren Blockierung:
- kürzere Einbaulänge
- günstigere Progression
- geringer dynamische Reibung
ACHTUNG: die Einbaulänge EL1 erfolgt aus der Länge EL2 mit der Länge des gewünschten Anschlussteil hin zu rechnen!
Typ øx/øy |
RC |
Hub A in mm von-bis |
Minimaler Einbaulänge EL2 |
Progression |
F(N) von-bis |
Blockierkraft Druck |
Blockierkraft Zug |
|
F<150N | Sonst | |||||||
8/21 | MF8*1x16 | 10-300 | Hub x 2 + 78 | Hub x 2 + 68 | 24% | 40-700 | *** | *** |
8/27 | MF8*1x16 | 10-300 | Hub x 2 + 78 | Hub x 2 + 68 | 14% | 40-700 | *** | *** |
10/21 | MF10*1x18 | 10-700 | Hub x 2 + 78 | Hub x 2 + 68 | 43% | 50-1300 | *** | *** |
10/27 | MF10*1x18 | 10-700 | Hub x 2 + 78 | Hub x 2 + 68 | 23% | 50-1300 | *** | *** |